
DIFFERENZSTROMANALYSATOR RCM 202-AB
Fehlerstromanalysegerät, Typ AB
Ermöglicht die kontinuierliche Überwachung von TN-S-Systemen und entspricht DIN EN 62020/VDE 0663/IEC 62020. Wenn die Überwachung von Fehlerströmen des Typs A bis B+ in Niederspannungs-Hauptverteilern oder Unterverteilern in geerdeten Systemen erforderlich ist, dann ist der RCM 202-AB die ideale Lösung.
Artikelnummer: 1401627
Fehlerstromüberwachung Typ A bis B+
Das Messgerät RCM 202-AB von Janitza ermöglicht die kontinuierliche Überwachung von Fehlerströmen in geerdeten TN-Systemen gemäß DIN EN 62020/VDE 0663/IEC 62020.
- Die kontinuierliche Fehlerstromüberwachung (RCM) ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Fehlerströmen und beugt so Systemschäden und Produktionsausfällen vor. Entscheidend ist die Erkennung der üblicherweise schleichenden Fehlerstromanstiege, bevor Sicherungen oder Fehlerstrom-Schutzschalter auslösen oder die Datenübertragung bzw. -produktion unterbrochen wird. Eine sachgemäße RCM-Messung überwacht Verbraucher und Kabelinstallationen auf Fehlerströme und bietet eine Alternative zur Isolationsmessung bei fest installierten elektrischen Anlagen (siehe IEC 60364-6:2016). Dadurch entfällt die Abschaltung hochverfügbarer Systeme, und die Prüfkosten werden deutlich reduziert. Weitere Vorteile sind beispielsweise der präventive Brandschutz und die Erkennung von Streuströmen im Rückleiter, die EMV-Probleme verursachen.
- Für diese Aufgabe wird das Messgerät RCM 202-AB empfohlen. Es kann alle Fehlerstromarten A, B und B+ erkennen, analysieren und überwachen. Die Auswertung umfasst alle Fehlerstromarten mit zugehöriger Frequenzanalyse. Beispielsweise lassen sich 50-Hz-Fehlerströme, reine Gleichströme oder hochfrequente Fehlerströme im Bereich von 20 kHz als Frequenzspektrum darstellen. Dadurch wird die Fehlerart relativ schnell erkennbar, und der Anwender weiß, wo er suchen muss.
- Der RCM 202-AB ist mit Standard-Fehlerstromwandlern von Janitza kombinierbar und ermöglicht auch Messungen vom Typ B+ mit teilbaren Transformatoren. Dank ihres großen Frequenzbereichs und des patentierten Messverfahrens sind die Wandler flexibel einsetzbar. Mit diesen Leistungseigenschaften ist der RCM 202-AB das erste RCM-Gerät vom Typ B+ zur Nachrüstung in bestehenden Systemen. Er eignet sich ideal für hochverfügbare Systeme, in denen keine Abschaltungen möglich sind und eine gute EMV gewährleistet sein muss, wie beispielsweise Rechenzentren, Krankenhäuser, Produktionsstätten oder Logistikzentren.
Überwachung von Fehlerströmen vom Typ A bis B+
- Der Zweikanal-Fehlerstrommonitor erfüllt die Anforderungen der DIN EN 62020. Eine wiederkehrende Isolationsprüfung kann entfallen oder zumindest stark eingeschränkt werden. Typische Einsatzgebiete sind die Niederspannungs-Hauptverteilung (NVV) sowie die Unterverteilungen (VV) in geerdeten Systemen (z. B. TN-S-Systeme). Branchenübergreifend stellt der RCM 202-AB eine sichere Alternative dar, wenn Stromausfälle durch Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) oder Isolationswiderstandsmessungen nicht toleriert werden können. Die vollständige Integration in die GridVis® -Software ist möglich. Das Gerät kann direkt über die RS485-Schnittstelle angebunden werden.
Patentierte Messverfahren
Kann an jeder Stelle als RCM eingesetzt werden, z. B. in Gleichstromsystemen, Frequenzumrichtern, Anwendungen mit erhöhten Brandschutzanforderungen.
- Kann mit jedem Stadart-Differenzstromwandler von Janitza kombiniert werden
- Restströme von Typ A zu Typ B+
- Messung bis 20 kHz (Typ B+) möglich
- Genaue Messung auf mehreren Ebenen
Fehlerstromwandler
- Fehlerstrommessung, bis zu 2 Fehlerstromwandler
- Messbereich AC/DC 10 mA … 20
RCM-Analyse
- Bewertung von Wechsel-und Gleichstrom
- Harmonisches Spektrum bis 2 kHz, Typ B
- Mischstrom bis 20 kHz, Typ A, Typ B+
Peripher
- 2 analoge Ausgänge
- 2 Alarmausgänge
- Kompatibel mit den RCM-Eingängen von UMG 96-RM-E und UMG 96-PA mit RCM-Modul
Patentierte Messverfahren
- Messung Typ A, B, B+ mit passiven Fehlerstromwandlern
Historische Daten
- Messwert-und Extremwertspeicher mit Zeitstempel
Kommunikation
- RS485-Schnittstelle (Protokoll: Modbus-RTU)
- Kompatibel mit allen Janitza Modbus-Mastergeräten mit Kommunikationsfähigkeit
Normkonform gemäß IEC 62020
- Erfassung, Auswertung und Überwachung von Differenzströmen der Typen A, B und B+
Vor-Ort-Service
- Hochauflösendes LCD-Display mit intuitiver Bedienung